Urnengemeinschaftsanlage »Blätter im Wind«

...eine Alternative zu den herkömmlichen Kolumbarien.

Urnengemeinschaftsgrabanlage »Blätter im Wind«

Die Urnengemeinschaftsgrabanlage »Blätter im Wind« ist das Ergebnis aus einem Wettbewerb, den die Friedhofsverwaltung Kempten im Jahr 2015 ausgeschrieben hatte. Sechs Steinmetzmeister durften ihre Vorschläge einreichen.

Obwohl wir vier Monate Zeit hatten, kam uns dieser schöne Gedanke erst am letzten Abend vor dem Abgabetermin. Denn eines war klar: Wenn uns nichts wirklich Gutes einfällt, dann beteiligen wir uns nicht. Die üblichen "Bahnhofsschließfächer" (Kolumbarien) bzw. die Varianten, welche angeordnet wie in Stonehenge aus Steinsäulen mit Schrifttafeln bestehen, sind nicht wirklich innovativ.

Urnengemeinschaftsgrabanlage »Blätter im Wind«

Foto: Daniel Brinckmann

Von der Idee zum Produkt - Das Urnengemeinschaftsgrab "Blätter im Wind"

In Immenstadt im Allgäu haben wir bereits 2005 den Vorschlag eingebracht, Blätter als Schriftträger zu verwenden und locker und leicht vom Baum herabhängen zu lassen. Ausgeführt wurden dann die Blätter aus Stein, die einfach am Boden liegen. Ausgehend von dieser schönen Grundidee entwickelten wir dann diese Urnengemeinschaftsgrabanlage »Blätter im Wind«, bei der die Blätter in Glas locker und leicht an Edelstahlrohren schweben.

Urnengemeinschaftsgrab

Foto: Daniel Brinckmann

Urnengemeinschaftsanlage mit beschrifteten Glasblatt

Foto: Daniel Brinckmann

Nun galt es, die verschiedenen Gewerke mit in diese Arbeit mit einzubeziehen, damit am Ende aus dieser Idee tatsächlich etwas Einzigartiges herauskommt, was den Hinterbliebenen gefällt, dauerhaft ist und trotzdem sehr freundlich und leicht wirkt. Von zentraler Bedeutung sind hier die mitwirkenden Handwerker, ohne deren Zutun die Umsetzung dieser Idee unmöglich gewesen wäre. An erster Stelle meine Glaskünstlerin Susanne Wolf, die mit der gleichen Liebe und Leidenschaft arbeitet, wie wir das machen. Dann der "Metaller", der mit uns die geschwungenen Rohre in Form bringt und ein CNC-Fräser, der die Halterungen für uns fertigt, damit die Blätter in allen Richtungen verschoben und verdreht sowie ausgetauscht werden können.

Unsere Urnengemeinschaftsanlage auf der Gartenschau 2015

Im Sommer 2015 war die Urnengemeinschaftsanlage »Blätter im Wind« auf der bayerischen Gartenschau "Natur in Alzenau 2015" ausgestellt. Die Fachzeitschrift "Friedhofskultur" berichtete über diese Ausstellung in der Ausgabe vom August 2015. Den Bericht mit dem Titel "Generationen verbinden - Friedhöfe erhalten" können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Urnengemeinschaftsanlage auf der Gartenschau 2015

Urnengemeinschaftsanlage auf der Gartenschau 2015